Theologie & Religionskritik

Erwin Leibfried
Die Bibel dargestellt für die Gebildeten unter ihren Verächtern
Band 1: Genesis. Vorgeschichten – Frühgeschichten – Urgeschichten

Endlich wird dieser große Text – es ist eines der wichtigsten Dokumente der Menschheit – für all jene entfaltet, die aus den Kirchen ausgetreten sind, die mit Goethes Faust die Botschaft zwar hör(t)en, denen aber der Glaube fehlt. Endlich eine Bibel für die Ungläubigen, für die Gebildeten unter ihren Verächtern. Wer noch nie dieses Buch der Bücher in der Hand hatte, wer immer dachte, das tu ich mir nicht an, greift hier zu. Endlich alles Wichtige, jedenfalls das Allerwichtigste, wohl kommentiert nach der neusten wissenschaftlichen Literatur, ebenso wie mit Hilfe der ältesten, z.B. jüdischen, rabbinischen. Und zugleich ein Beitrag zur geschichtlichen Analyse der Entstehung von Judenhaß, Judenfeindschaft und Antisemitismus. Der Text ist architektonisch, was seine Struktur angeht, sehr gewagt: Das Fundament ist die Bibel. Darauf wird viel gebaut, eingebaut, angebaut, ausgebaut, drangebaut, draufgebaut. Erwarten Sie ein exzessives Lese-Erlebnis.

ISBN 978-3-932289-81-1

Umfang: 224 S.
Erscheinungsjahr: 2003
Einband: Paperback
Preis: 12,90 Euro
Status: lieferbar


Erwin Leibfried
Die Bibel dargestellt für die Gebildeten unter ihren Verächtern
Band 2: Exodus bis Joshua – Auszug aus Ägypten – Gesetzgebung auf dem Sinai – Landnahme

Der zweite Band dieser Bibel-Ausgabe behandelt Themen, die nicht immer in risikofreien Sätzen formulierbar sind. Wer Anstoß nehmen will, kann das leicht tun. Wir stellen das Alte Testament in jüdischer, in christlicher und in philosophischer, rational rekonstruierender Sicht dar. Die Israeliten ziehen aus Ägypten weg, nicht ohne das Tafelsilber der sklavenhaltenden Gastnation betrügerisch mitgehen zu lassen. In der Wüste formiert Zuchtmeister Moses seine Landsleute durch das Gesetz: Er hat es, nach seinem Selbstverständnis, unmittelbar von Gott empfangen. Es wurde ihm offenbart. Eine riesige Menge von Geboten und Verboten regelt das Leben des Alltags, bis ins Essen und die Kleidungsmode hinein. Die Beschneidung wird zum Stempel, zu Abrahams Siegel im Fleisch, so sagt es der Midrasch Schemot Rabba. Sie grenzt die auserwählte Nation von den sündigen heidnischen Völkern ab. Wer nicht meinen Stempel an sich trägt, darf nicht zugelassen werden. Als zentrale Denkfigur weiter Teile dieser Bibelpartien wird sich erweisen: Böse Taten, die den Israeliten sehr nützlich sind, werden vom Gläubigen als Handeln Gottes erlebt und dargestellt. Die Vernunft des Ungläubigen läßt sich aber nicht überlisten: Sie kennt durch den Fruchtgenuß im Paradies das Naturrecht; sie ist erleuchtet durch das lumen naturale, das natürliche Licht des Denkens; sie weiß, was gut, und weiß, was schlecht ist. So ist sie empört und muß als kriminelles Verhalten bezeichnen, was den Gläubigen als Gottes Wille gilt. Machen Sie sich auf einen topaktuellen Text gefaßt.

ISBN 978-3-932289-82-8

Umfang: 254 S.
Erscheinungsjahr: 2004
Einband: Paperback
Preis: 14,90 Euro
Status: lieferbar


Erwin Leibfried
Die Bibel dargestellt für die Gebildeten unter ihren Verächtern
Band 3: Richter bis Nehemia Saul – David – Salomo – Die Könige von Israel und Juda – Politkommissare: Esra und Nehemia

Die hier dargestellten Teile der Bibel schreiben die Geschichte des israelitischen Volkes fort. Mit dem Buch Joschua konnte die Landnahme als endgültig und abgeschlossen gelten. Das verheißene Land war, meist durch Vernichtungskriege, in die richtigen, vorgesehenen Hände geraten. Nunmehr zeigt sich, daß dieser Eindruck vorläufig war und die Darstellung revidiert wird; die üblichen Verdächtigen Kaaniter, Hethiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter, Jebusiter usw., besonders aber die Philister − landnehmende Seevölker aus der Ägäis – treiben weiter ihr sündiges Unwesen und machen dem Auserwählten Volk zu schaffen. Die Israeliten selbst aber leben nicht gottgefällig, so daß immer wieder Strafmaßnahmen durch Jahwe nötig werden. Geschichte wird zur Pendel-Geschichte: Sieg und Niederlage, Freiheit und Knechtschaft wechseln. Erst unter dem Großen König David und seinem Sohne Salomo scheint ein fast friedliches Großreich entstanden zu sein; es zerfällt aber in das Nord- und Südreich nach dem Tod Salomos. Israel existiert zweihundert Jahre, bis es erobert zur assyrischen Provinz wird. Juda besteht rund 350 Jahre, bis es, auch als Folge des sündhaften Lebenswandels seiner Bewohner, der östlichen Großmacht Babylon erliegt. Zerstörung von Stadt und Tempel, Deportation der Oberschicht in die Verbannung sind die Folge. Bald aber gewährt, nach der Eroberung Babylons durch die Perser, deren Großkönig Kyros den Hebräern das Recht zur Rückkehr. Indes sind in der Heimat zwischenzeitlich liederliche Zustände herrschend geworden. Zum Glück schickt der Herr hier Retter; sie greifen gnadenlos durch und stellen wieder Ordnung her.

ISBN 978-3-932289-83-5

Umfang: 232 S.
Erscheinungsjahr: 2004
Einband: Paperback
Preis: 12,90 Euro
Status: lieferbar


Erwin Leibfried
Die Bibel dargestellt für die Gebildeten unter ihren Verächtern
Band 4: Frauenbücher – Weisheitsbücher. Ruth – Esther – Judith. Das Lied der Lieder – Lehrbücher: Der Psalter – Die Sprüche Salomos – Der Prediger: gone with the wind – Hiob. Apokryphen: Jesus Sirach – Baruch – Tobias – Die Weisheit Salomos

Die Frauenbücher der Bibel führen die Geschichte des auserwählten Volkes fort, wenn auch sagen- und märchenhaft in der Form von Legenden. Ruth ist eine liebe, die sich um ihre Schwiegermutter sorgend kümmert; so liefert sie ein Beispiel hoher Menschlichkeit (und wird dafür sofort belohnt durch einen guten Ehemann). Esther und Judith sind Heldinnen; sie zeigen als Frauen, daß sie im Kampf gegen aufdringliche Feinde ihren Mann zu stehen wissen. Esther arbeitet mit weiblichen Mitteln; sie bezaubert den Großkönig, den sie locker um ihre Finger wickelt. Judith aber ist eine Heroine; sie hackt dem Holofernes, diesem Schuft, der ihr Volk unterjochen will, den Kopp ab. Die in diesem vierten Band weiter vorgestellten Bücher der Bibel gehören zur Lehrdichtung und Weisheitsliteratur: Der Psalter – Salomos Sprüche – Der Prediger – Hiob. Dann die sogenannten Apokryphen: Jesus Sirach – Baruch – Tobias – Die Weisheit Salomos. Die Menschheit kann, ohne Schaden zu nehmen, nicht auf das verzichten, was hier formuliert ist. Wir referieren diese Einsichten, in denen sich jahrtausendelange Erfahrungen der Menschen verdichten, mit einem kritischen Augenschlag. Und dann: Freuen Sie sich auf das hocherotische erste Liebeslied aller Weltliteratur: das Lied der Lieder.

ISBN 978-3-932289-84-2

Umfang: 248 S.
Erscheinungsjahr: 2005
Einband: Paperback
Preis: 12,90 Euro
Status: lieferbar