Literaturwissenschaft

Dieter Arendt

Literaturgeschichtliche Streifzüge I. Zwischen den Zeilen – und gegen den Strich

Aus dem Inhalt: Der Europäische Völker Frühling des Deutschen Idealismus oder: Aber bös sind die Pfade − Gewitter im zersprungenen Spiegel der Sprache oder: Ist dieses Zeichen mir das auserkorene geworden − Der Bildungs Philister als Übermensch oder: Philister über dir, Simson! − Der Großinquisitor und sein Henker oder: Funktionäre in der Literatur − Der verwachsene Mensch im Kunstspiegel der Literatur – Der Gelehrte im Spiegel der Literatur oder: Der zerstreute Professor in der Freiheit der Wissenschaft

ISBN 978-3-923915-89-7

Umfang: 180 S.
Erscheinungsjahr: 1996
Einband: Paperpack
Preis: 10,00 Euro
Status: lieferbar

<hr>

Bozėna Bekas, Joanna Jabłkowska & Joanna Michalak (Hgg.)
Erinnerung, Gedächtnis, Geschichtsbewältigung. Österreichische Literatur der neunziger Jahre. Ein literarischer Workshop

Im Januar 2001 wurde von der Abteilung für Österreichische und Schweizer Literatur an der Universität Łódź ein literarischer Workshop zum Thema Erinnerung, Gedächtnis, Geschichtsbewältigung und österreichische Literatur der 90er Jahre organisiert. Teilnehmer waren Studierende und akademische Lehrer aus Łódź, Graz, Innsbruck und Salzburg. Als Diskussionsgrundlage wurden Werke von Norbert Gstrein, Ruth Klüger, Anna Mitgutsch und Christoph Ransmayr gewählt. Studierende präsentierten Didaktisierungsvorschläge sowie Referate, die gemeinsam diskutiert wurden. Während die österreichischen Kommilitoninnen und Kommilitonen die ‚klassische‘ Form der Werkinterpretation mit anschließender Diskussion aussuchten, bereitete die Gruppe aus Łódź eine Art von Inszenierung vor, der eine thematisch orientierte Gruppenarbeit folgte. Die polnischen Studierenden übernahmen Morbus Kitahara von Christoph Ransmayr, die Grazer Haus der Kindheit von Anna Mitgutsch, die Innsbrucker Die englischen Jahre von Norbert Gstrein und die Salzburger weiter leben von Ruth Klüger. Die vorliegende Publikation sammelt die Ergebnisse des Workshops. Die Aufsätze und kürzere Beiträge wurden von den Studierenden und Doktoranden verfaßt. Die beiden Interviews wurden von Studentinnen der Germanistik in Łódź durchgeführt.

ISBN 978-3-932289-67-5

Umfang: 110 S.
Erscheinungsjahr: 2002
Einband: Paperback
Preis: 25,00 Euro
Status: lieferbar

<hr>

Alexander Eilers (Hg.)
„The Summer of 1816“ – von Monstern, Geistern und Vampiren. Dokumentation der gleichnamigen Ausstellung in der Universitätsbibliothek Gießen (15.4.–13.5.2009)

Kennen Sie den Tambora? Das ist ein Vulkan auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien. Mit seinem Ausbruch im April 1815 verursachte er einen weltweiten Klimawandel, der das Folgejahr als year without summer in die Geschichtsbücher eingehen ließ. Doch hatte die schreckliche Naturkatastrophe auch ihr Gutes, denn am Genfer See traf sich 1816 eine illustre Gruppe britischer Schriftsteller: Lord Byron hatte Percy Bysshe Shelley und seine spätere Ehefrau Mary sowie deren Stiefschwester Claire Clairmont eingeladen, um mit ihm und seinem Leibarzt John William Polidori mehrere Wochen in der berühmten Villa Diodati zu verbringen. Aufgrund des anhaltend schlechten Wetters, das den Beteiligten nur selten erlaubte, einen Fuß vor die Tür zu setzen, veranstalteten sie einen folgenreichen Schreibwettbewerb. Im Zuge dessen entstand nicht nur Mary Shelleys Frankenstein (1818), sondern auch Polidoris Horrorerzählung „The Vampyre“ (1819), die als erste ihrer Art in der europäischen Literatur gilt. Wie es dazu kam und welchen Stellenwert das Treffen im Leben der Dichter hatte, wir hier in über dreißig Einzelartikeln anschaulich dargelegt.

Mit zahlreichen historischen Illustrationen

ISBN 978-3-932289-60-6

Umfang: 204 S.
Erscheinungsjahr: 2010
Einband: Paperback
Preis: 12,50 Euro
Status: vergriffen / erweiterte Zweitauflage in Planung

<hr>

Alexander Eilers (Hg.)
John Gays The Beggar’s Opera. Eine kleine Erfolgsgeschichte

Mit der Beggar’s Opera, die gleich nach der Londoner Uraufführung am 29. Januar 1728 ihren Siegeszug um die ganze Welt antrat, gelang John Gay die berühmteste Parodie der englischen Theatergeschichte. In der völlig neuen Form der ballad opera − Dialoge mit Liedern nach bekannten Melodien − kritisierte er sowohl die politische Führung als auch den steril gewordenen Zeitgeschmack. Was Gays Stück ausmacht und wie es bis in die Gegenwart fortwirkt, wird hier in sechs kurzen Essays leicht verständlich dargelegt.

Mit zahlreichen historischen Illustrationen

ISBN: 978-3-932289-43-9

Umfang: 36 S.
Erscheinungsjahr: 2010
Einband: Broschur, geheftet
Preis: 3,00 Euro
Status: lieferbar

<hr>

Alexander Eilers
Im Auftrag der Schönheit: Oscar Wildes Amerika-Tournee

Oscar Wildes neunmonatige Vortragsreise durch die Vereinigten Staaten und Kanada erwies sich als Sprungbrett für seine literarische Karriere. Hiervon handeln zahlreiche Biographien, die den Tourneeverlauf minutiös nachzeichnen. Daß die dargebotenen Reden jedoch den Wendepunkt in der Ästhetik des kontroversen Schönheitsapostels markieren, ist der Forschung bislang entgangen. Diese Lücke versucht das vorliegende Buch durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit „The English Renaissance“, „The Decorative Arts“, „The House Beautiful“ und „L’Envoi“ zu schließen.

ISBN 978-3-932289-97-2

Umfang: 85 S.
Erscheinungsjahr: 2008
Einband: Paperback
Preis: 10,50 Euro
Status: in geringer Stückzahl lieferbar

<hr>

Felix Klipstein
Spanische Erinnerungen (1907–1909). Band 4 der Schriftenreihe des Vereins zur Pflege des künstlerischen Nachlasses von Felix und Editha KlipsteinHerausgegeben und kommentiert von Rolf Haaser

Der Verfasser der hier vorgelegten autobiographischen Erzählungen ist der im oberhessischen Laubach beheimatete Kunstmaler, Zeichner und Radierer Felix Klipstein (Gent 1880–1941 Gießen). Er entstammte einer seit Jahrhunderten in Hessen-Darmstadt ansässigen Familie, die sich bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurückverfolgen läßt und ihrem Land zahlreiche Beamte, Kaufleute, Offiziere und vor allem Forstleute gestellt hat. In den letzten fünf Jahren seines Lebens befaßte sich Felix Klipstein neben seiner eigentlichen bildkünstlerischen Arbeit verstärkt mit der Abfassung von Erinnerungstexten. In elf in sich geschlossenen Erzählungen schildert er eine Reihe von spannenden und auch abenteuerlichen Episoden seines legendären Spanienaufenthaltes der Jahre 1907–1909. Die zahlreichen Illustrationen des Bandes entstammen den Photoalben aus dem Nachlaß des Künstlers.

ISBN 978-3-932289-55-2

Umfang: 193 S.
Erscheinungsjahr: 2011
Einband: Engl. Broschur
Preis: 39,90 Euro
Status: lieferbar

<hr>

Monika Kucner (Hg.)
„Keine Kultur kann auf Dauer von eigener Substanz leben.“ Günter Grass als Botschafter der Multikulturalität“

Keine Kultur kann auf Dauer von eigener Substanz leben“, so Grass in seiner Laudatio auf Yasar Kemal im Jahre 1997. Das Grass’sche Konzept der Mulikulturalität wird im vorliegenden Band unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption seines Schaffens und Wirkens facettenreich diskutiert. Das Buch entstand im Anschluß an eine vom 23. Oktober bis 26. Oktober 2008 in Łódź organisierte Tagung. Ziel der Veranstaltung war es, das schwierige Thema der Multikulturalität in den deutsch-polnischen literaturwissenschaftlichen Diskurs aufzunehmen und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Die Publikation versteht sich als Beitrag zur seriösen Diskussion über Günter Grass, nicht zuletzt im Kontext der deutsch-polnischen Erinnerungsarbeit.

ISBN 978-3-932289-26-2

Umfang: 189 S.
Erscheinungsjahr: 2010
Einband: Paperback
Preis: 29,90 Euro
Status: lieferbar