Belletristik

Josef Müller
Russische Epigramme. Scherz-, Spott-, Widmungs- und andere Kurzverse, auch etliche Fabeln aus der zweiten Hälfte des 18. und dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts

Man darf die angenehmste Unterhaltung (und Belehrung) erwarten bei der Lektüre dieser von Josef Müller so empfindsam übertragenen, meist kürzeren Stücke. Die Thematik spannt sich weit; sie umfaßt das Menschliche ganz, besonders aber die allzumenschlichen Eitelkeiten und Schwächen.

ISBN 978-3-923915-50-0

Umfang: 163 S.
Erscheinungsjahr: 1990
Einband: Paperback
Preis: 5,00 Euro
Status: in geringer Stückzahl lieferbar


Multatuli (= Eduard Douwes Dekker)
Multatuli Gesamtausgabe. Band 4. Ingelheimer Briefe. 1881−1887
Ausgewählt, aus dem Niederländischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Erwin Leibfried

Der holländische Schriftsteller Multatuli (= Eduard Douwes Dekker, 1820–1887) lebte lange in Deutschland und wurde auch hier um 1900 intensiv rezipiert. Heute, kurz nach seinem 100. Todestag, ist er nahezu unbekannt. Man muß bemerken: zu Unrecht. Seine aufklärerischen, humanistischen Ideale, die er in seinen Werken entfaltete und für die er lebenslang rastlos arbeitete, bleiben auch heute unverzichtbare Leitlinien, die zu einer kritischen Auseinandersetzung anregen können. Multatuli hat mit seinem Max Havelaar (1860) einen Roman geschaffen, der auf dem poetischen Niveau der Weltliteratur zugleich politisch Stellung bezieht und in einer unvergeßlichen Weise koloniale Probleme thematisiert, die uns heute als solche der Dritten Welt noch immer begegnen. 1820 in Amsterdam geboren, lebt Douwes Dekker von 1839 bis 1857 als Kolonialbeamter in Niederländisch-Indien, dem heutigen Indonesien. Hier macht er die wichtigsten Erfahrungen, die er später in seinen Werken verarbeiten sollte; insbesondere wächst in ihm die Empörung über die koloniale Ausbeutung und Mißhandlung der Eingeborenen, der er in dem in wenigen Wochen geschriebenen Roman Max Havelaar Ausdruck verleiht, den er unter dem Pseudonym Multatuli (d.h. ‚Ich habe viel ertragen‘) veröffentlicht. Die Internationale Multatuli-Gesellschaft Ingelheim pflegt die Erinnerung an diesen bedeutenden Autor. Im vorliegenden Band werden seine Ingelheimer Briefe vorgestellt.

ISBN 978-3-923915-80-2

Umfang: 180 S.
Erscheinungsjahr:1995
Einband: Engl. Broschur
Preis: 10,00 Euro
Status: in geringer Stückzahl lieferbar